Der Pfadi-Alltag besteht aus vielen regelmäßig stattfinden Treffen wie Gruppenstunden, Materialtage und Stammesrat. Die eigentlichen Highlights aber bilden Fahrten und Lager. Und da in letzter Zeit besonders viel passiert ist, wird in diesem Artikel gleich zu zwei verschiedenen Lagern berichtet!

Die erste große Aktion dieses Jahr war das Starawo, bei dem sich unser Stammesrat ein Wochenende lang der Jahresplanung widmete. Diesmal im Stammesheim von Stamm Barrakuda in Vaterstetten. Das anstehendes Pfingstlager wurde geplant, aber auch ganz grundsätzlich über die aktuelle Stammesarbeit und unsere Zukunft gesprochen. Beispielsweise gab es eine Kommunikations-Einheit, es wurden Lösungen für verschiedene Probleme gesucht und unsere Jahresstruktur sowie die Lagergestaltung verändert. Es war ein überaus produktives Wochenende, das am Samstagabend mit Grillen und Waffeln vom Lagerfeuer abgerundet wurde.

Schon zwei Wochen später ging es – nach einem Materialtag und vielen Gruppenstunden zwischendrin – endlich weiter. Das Pfingstlager stand an. Auf einem direkt an einen Wald angrenzenden Wiesengrundstück wurden für eine Woche Kothen und Jurten aufgebaut. Wie zum Ende des Lagers klar wurde, werden den Teilnehmern wohl vor allem actionreiche Geländespiele, die feierliche Versprechensfeier und der Hajk noch lange in Erinnerung bleiben.

Du willst wissen was wir dieses Jahr noch vorhaben und fragst dich was eigentlich diese Versprechensfeier oder ein Hajk ist? Du hast Lust auf actionreiche und auch mal auf ruhige Spiele in einer Gruppe Gleichaltriger? Du willst ohne deine Eltern in den Ferien oder am Wochenende wegfahren? Dann komm doch in einer der nächsten Gruppenstunden! Alle Zeiten findest du unter „Unsere Gruppen“. Such dort die Gruppe, die zu deinem Alter passt und sei dabei!

Pfadfinden vor Ort erleben kannst du außerdem am Dorffest bei dem großen schwarzen Zelt, unserer Jurte. Wir freuen uns, wenn du Teil unseres bunten Programms wirst.