Du würdest auch gerne Teil unseres Stammes werden? Na dann los!

Trau dich und komm zum Schnuppern zu einer unserer Gruppenstunden.

Welche Gruppe am Besten zu dir passt, findest du heraus, indem du durch unsere Gruppen klickst und guckst welche Gruppe ungefähr deinem Alter entspricht.

Jetzt brauchst du nur noch in einer der Gruppenstunden vorbeischauen und schon kann dein Abendteuer Pfadfinden beginnen.

Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung im BdP Stamm Seeadler Kirchheim

Im folgenden finden Sie Informationen, wie man Mitglied im Stamm Seeadler und damit automatisch in unserem Dachverband dem BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) wird. Alle benötigten Unterlagen finden Sie unten beim Anmeldeverfahren als Anhang.

Allgemeines:

Der Stamm Seeadler Kirchheim ist eine Ortsgruppe des BdPs im Landesverband Bayern. Die Mitgliedschaft ist nötig, um einen ausreichenden Versicherungsschutz auf unseren Aktionen zu gewährleisten. In unserer Versicherung sind die ersten Gruppenstunden zum Schnuppern mit inbegriffen, auch wenn man noch kein Mitglied des Stammes ist. Nach ca. 4 Gruppenstunden (in Präsenz) ist eine Mitgliedschaft zwingend notwendig, um an Veranstaltungen des Stammes und des BdPs teilnehmen zu können.

Der Jahresbeitrag beträgt 60 € pro Jahr bzw. 55 € pro Jahr für Geschwister. Für eine Anmeldung in der zweiten Hälfte des Jahres wird ein halbierter Jahresbeitrag berechnet. Der Einzug erfolgt per Lastschrift über ein SEPA-Mandat. Der Einzug erfolgt im ersten Quartal jeden Jahres und wird rechtzeitig per Mail oder Schatzmeisterbrief angekündigt.

Das Anmeldeverfahren im Überblick:
  1. Ausfüllen des Mitgliedsantrags, Zustimmung zur DSGVO und Gesundheitszettel (Dokumente 1 und 2)

Dokument 1: BdP Anmeldung Seeadler Kirchheim

Dokument 2: Gesundheitszettel & DSGVO

Bitte füllen Sie die oben genannten Dokumente aus. Die Zustimmung zur DSGVO benötigen wir in jedem Fall, die Zustimmung der Nutzung von Bildern für die Öffentlichkeitsarbeit ist freiwillig. Der Gesundheitszettel ist nötig um Allergien, Vorerkrankungen etc. im Notfall schnell an Ärzte etc. weitergeben zu können. Die unterschriebenen Formulare bitte in der nächsten Gruppenstunde bei den Gruppenleitern abgeben.

2. Die Anmeldung wird an den/die Schatzmeister(in) weitergegeben und geprüft. Dies kann mehrere Wochen dauern. Der/die Schatzmeister(in) erstellt in diesem Zuge ein SEPA-Mandat mit individueller Referenznummer und leitet dieses an Sie weiter. Das Ausfüllen eines Blanko-SEPA Mandates oder das eines anderen Mitgliedes mit geänderten Namen ist nicht möglich, da wir Ihnen eine individuelle Referenznummer zuweisen müssen. Bitte warten Sie also auf die Rückmeldung des/der Schatzmeisters(in).
  3. Das SEPA-Mandat ausfüllen und abgeben.

Damit ist die Anmeldung im Stamm abgeschlossen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden (info@seeadler-kirchheim.de).

Wir möchten Sie in diesem Zuge noch auf unseren Förderverein hinweisen, der für Stammesmitglieder komplett kostenlos ist, eine Anmeldung für uns aber durchaus sinnvoll ist.

Der Förderverein:

Wie bereits erwähnt ist der Förderverein für Mitglieder des Stammes kostenlos. Eine Anmeldung hilft uns als Stamm aber trotzdem weiter, da wir für Mitglieder im Förderverein Zuschüsse von der Gemeinde erhalten und die Höhe der Zuschüsse sich nach der Mitgliederzahl richtet. Der Förderverein ist essentiell, um den Stamm finanziell zu unterstützen, z.B. wenn es um größere Anschaffungen, wie Zeltmaterial oder die Förderung von teureren Fahrten, wie das Weltpfadfinderlager geht.

Wenn Sie uns dahingehend unterstützen möchten finden Sie im Folgenden den Link zur Anmeldung im Förderverein: